Das GroKo-Kabinett: Ein bundesdeutsches Armutszeugnis

Share
Berliner Reichstag

Berliner Reichstag

Schlüsselpositionen für ungebremste Einwanderungswelle fallen an Multikulti-Fanatiker – Looser-Ressorts für Bayern

Berlin/München. Offiziell ist es ja noch nicht, aber so gut wie verkündet. Was FOCUS Online heute an das Tageslicht brachte, ist ein echtes Überraschungspaket bei dem die einzige wirklich unbekannte Größe derzeit noch die Verteilung der Posten unter den CSU-Getreuen bleibt.

Die SPD bekommt sechs Ministerposten, darunter ein Super- ministerium für Wirtschaft und Energie. Hausherr wird Sigmar Gabriel. Das Familienressort geht an Manuela Schwesig; Andrea Nahles wird sich den Aufgaben von Arbeit und Soziales anneh- men. Heiko Maas, seit 2012 stellvertretender Ministerpräsident im Saarland wird das Justiz-Ressort übernehmen. Außerdem wird seinem Ministerium der Verbraucherschutz zugewiesen. Die bisherige SPD-Schatzmeisterin Barbara Hendrick soll Umwelt- ministerin werden. Für wachsweichen Anschleimkurs in der deutschen Außenpolitik wird Frank-Walter Steinmeier sorgen.

Für die Union wird ein weiteres Superministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur kreiert. Wie zu erwaten, bleiben die Pfründe für ESM-Gouverneur Wolfgang Schäuble gesichert und er Finanzminister. Die Plünderung der deutschen Staatskasse kann er ungehindert weiter fortsetzen. Einen Jobwechel gibt es im Verteidigungsministerium das an Ursula von der Leyen fällt. Der bisherige Verteidigungsminister Thomas de Maizère wech- selt zurück in sein altes Amt als Innenminister. Der bisherige CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe wird Gesundheits- minister; Ex-Umweltminister Peter Altmaier wird Kanzler- amtschef. Bildungsministerin bleibt den Informationen zufolge Johanna Wanka.

Noch CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt ist für das Super-Ministerium Verkehr und Digitale Infrastruktur im Gespräch. Bleiben für Bayern noch die Looser-Ressorts Ent- wicklungshilfe und Landwirtschaft. Bestimmt keine Aufstei- gerjobs für Hans-Peter Friedrich und Peter Ramsauer. Zieht CSU-Chef Horst Seehofer am Ende noch zwei Joker aus dem Ärmel? Morgen Nachmittag werden wir’s erfahren…

Share
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.