Wärmerekord für das Jahr 2016

Share

2016 war das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen Ende des 19. Jahrhunderts. Laut Daten der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) belief sich die Abweichung von der weltweiten Durchschnittstemperatur des 20. Jahrhunderts im vergangenen Jahr auf 0,94 Grad. Ursache für den Temperaturrekord ist der Klimawandel. Allerdings dürfte auch der besonders heftige Verlauf des Klimaphänomens El Niño eine Rolle gespielt haben. Forscher gehen davon aus, dass sich die Erderwärmung auch in den kommenden Jahren fortsetzen wird.

Infografik: Es wird wärmer auf der Erde | Statista

In Bonn treffen sich derzeit Vertreter von Regierungen und internationalen Organisationen, um auf der UN-Klimakonferenz COP 23 die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens auszuhandeln. Nach Angaben des Projekts „The Lancet Countdown“, das die Auswirkungen des Klimawandels dokumentiert, ist die Zahl der Naturkatastrophen in den vergangenen Jahren gestiegen.

Wie die Infografik zeigt, waren es vor zehn Jahren 606 extreme Wetterlagen, die wirtschaftliche Schäden in Höhe von 69,4 Milliarden Dollar verursachten. Im vergangenen Jahre sorgten 797 Ereignisse für Schäden in Höhe von 129,4 Milliarden Dollar. Der durchschnittliche Schaden pro Ereignis Betrug 2016 162,6 Milliarden Dollar.

Infografik: Extreme Wetterereignisse und wirtschaftliche Schäden weltweit | Statista

Die Versicherer in Deutschland halten in ihrem Resümee für das vergangene Jahr fest, dass Unwetter mit Starkregen fast zehnmal höhere Versicherungsschäden verursachten als noch im Vorjahr. Damit halten die regenträchtigen Tiefs Elvira, Frederike und Gisela aus dem vergangenen Jahr Einzug in die Top Ten der Naturereignisse, die hierzulande die höchsten Versicherungsschäden verursachten. Nach vorläufigen Schätzungen liegt der Gesamtschaden bei etwa 800 Millionen Euro.

Laut der Veröffentlichung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft ist der Orkan Kyrill, der im Januar 2007 über Deutschland fegte, mit zwei Milliarden Euro immer noch das Ereignis mit den höchsten Schäden. Über die kostenträchtigsten Naturkatastrophen in Deutschland gibt die folgende Grafik Aufschluß.

Infografik: Die kostenträchtigsten Naturkatastrophen in Deutschland | Statista

Share
Dieser Beitrag wurde unter kub abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.